20. März 2025

Bilaterales Treffen in Meran

Am Montagmorgen nach den Faschingsferien startete für den Italienischkurs der Eingangsklassen in Begleitung von Frau Cabo und Frau Pöss die fünftägige Reise in die historische Stadt Meran in Südtirol.

Nach einer längeren Zugfahrt kamen wir in Meran an und trafen unsere italienischen Austauschschülern vom Istituto „Leonardo da Vinci“ aus Cerea bei Verona und besichtigten zusammen die Stadt. Den ersten Abend ließen wir bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Der Dienstag brachte eine Stadtrallye sowie eine Führung durch das beeindruckende Geschichtsmuseum von Meran. Den Tag beendeten wir nach einem gemeinsamen Abendessen mit Spiel und Spaß im Hostel.

Am Mittwochmorgen fuhren wir nach Bozen und besuchten dort das „Ötzi-Museum“, wo wir sogar den echten Ötzi zu sehen bekamen. Im Anschluss konnten wir in kleinen gemischten Gruppen die Stadt erkunden. 

Während der Reise mussten wir immer wieder Aufgaben meistern – wie Fragen zur besuchten Stadt zu beantworten – welche am Abend ausgewertet und mit kleinen Geschenken belohnt wurden.

Am frühen Donnerstagmorgen machten wir uns auf den Weg in die Stadt Trient, in der wir zuerst den bewundernswerten Dom besichtigen durften. Nach einer anschließenden Umfrage auf dem Trienter Markt konnten wir die schöne Altstadt bei bestem Wetter und Sonnenschein genießen. Zum Schluss hatten wir noch eine Führung durch das „Castello del Buonconsiglio“ erleben. Einen krönenden Abschluss fand unsere Reise beim gemeinsamen Pizzaessen im Römerkeller.

Nachdem wir uns am Freitagmorgen von den Italiener:innen verabschiedeten, traten wir erschöpft aber glücklich die Heimreise an.
Zusammenfassend können wir sagen, dass der Austausch sehr lehrreich und beeindruckend war und wir gerne darauf zurückblicken.

 


zurück zur Übersicht